Welche Phasen gibt es bei der Startup-Finanzierung?
Welche Finanzierungsquellen für Ihr Startup am besten geeignet sind, hängt oft davon ab, in welcher Gründungsphase Sie sich befinden. Bevor wir uns mit Ihren Optionen befassen, sehen wir uns die Phasen einer Unternehmensgründung an.
Pre-Seed- und Seed-Finanzierung: Die erste finanzielle Grundlage
Die Pre-Seed-Phase beginnt, sobald Sie eine Produktidee haben. Wenn Sie es mit der Gründung Ihres Unternehmens ernst meinen, können Sie Freunde, Familie und andere Unterstützer um Geld bitten, einen Teil Ihrer eigenen Ersparnisse beisteuern oder einen Bankkredit aufnehmen. Dies wird als „Pre-Seed-Finanzierung“ bezeichnet.
Bei der Seed-Finanzierung handelt es sich in der Regel um die erste „offizielle“ Startup-Finanzierung in der Frühphase, in der Sie Investoren einschalten. Sie hilft Ihnen dabei, einen Geschäftsplan zu erstellen, zu recherchieren und Ihr Produkt zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
SerieA, B, C: Fördern des Wachstums
Wenn Ihr Startup wächst, werden Sie weitere Finanzierungsrunden durchlaufen, die als Serienfinanzierung bezeichnet werden. Sie ist in der Regel in die SerienA, B und C unterteilt, aber es kann auch weitere Runden geben. Wann diese Serien stattfinden, hängt von Faktoren wie Ihrer Wachstumsgeschwindigkeit, Ihrem Wachstumspotenzial und der Marktgröße ab.
In jeder Runde bieten Sie Kreditgebern wie Risikokapitalgebern potenzielle Anteile an Ihrem Unternehmen als Gegenleistung für eine Finanzierung an, die als Eigenkapitalfinanzierung bezeichnet wird. Außerdem müssen Sie einen Geschäftsplan für langfristigen Profit erstellen und präsentieren.
BÖRSENGANG: Es wird öffentlich
Ein Börsengang (Initial Public Offering, IPO) erfolgt, wenn ein Privatunternehmen seine Aktien zum ersten Mal der Öffentlichkeit anbietet und öffentlich gehandelt wird. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, der bedeutet, dass Sie mehr Kapital aufbringen, mehr Investitionen anziehen und Ihr Publikum vergrößern können. Sobald Ihr Startup an die Börse geht, sind Sie offiziell kein Startup mehr!
Gehen Sie mit unserer kostenlosen CAD-Software für Startups von der Seed-Phase in die SerieC über.
So sichern Sie sich die Startup-Finanzierung: Bezugsquellen und Möglichkeiten
Sie wissen, dass Sie eine gewinnbringende Idee haben. Aber die Suche nach Finanzierungsquellen für die Gründung eines kleinen Unternehmens kann sehr komplex sein. Wir schlüsseln die Optionen für Sie auf, damit Sie die richtigen Chancen zur richtigen Zeit nutzen können.
Bootstrapping: Die Grundlage der Selbstfinanzierung
Bootstrapping ist eine Option zur Finanzierung von Startups in der Frühphase, bei der Sie in der Regel Ihr eigenes Geld in Ihr neues Unternehmen investieren. Sie können Ihre persönlichen Ersparnisse oder Kreditkarten auf Ihren Namen verwenden. Sie können auch enge Freunde und Familienangehörige um Finanzierung bitten und Ihre ersten Einnahmen in das Unternehmen reinvestieren.
Crowdfunding: Community-Unterstützung für die Frühphase
Beim Crowdfunding nutzen Sie eine Online-Plattform, um Spenden von einer großen Gruppe von Menschen zu sammeln. Sie erstellen eine Seite und werben über soziale Netzwerke und E-Mails. Sie könnten den Spendern anbieten, im Gegenzug eine kleine Kostprobe oder eine erste Runde Ihres Produkts zu erhalten. Dies ist eine großartige Möglichkeit, nicht nur eine frühe Startup-Finanzierung zu erhalten, sondern auch Interesse an Ihrem Produkt zu wecken.
Inkubatoren und Acceleratoren: Angeleiteter Weg zum Wachstum
Viele kleine Unternehmen, insbesondere in der Technologiebranche, beginnen in einem Inkubator oder Accelerator. Das sind Gruppen, die Startup-Gründern Mentoren, Ressourcen wie Büroräume, Software und Hardware, Networking-Möglichkeiten und Finanzierungen anbieten, die in der Regel in die Zehntausende gehen, aber auch bis zu sechsstellig sein können. Inkubatoren und Acceleratoren sind wertvolle Ressourcen für Startups, die eine Zulassung erhalten konnten.
Angel-Investoren: Finanzielle Flügel in der Anfangsphase
Wenn Sie über Ihr Netzwerk hinausgehen möchten, sind Angel-Investoren eine hervorragende Finanzierungsquelle für Startups in der Seed- und Serienphase. Es handelt sich um Einzelpersonen, die Finanzmittel– in der Regel in Höhe von Tausenden, aber auch bis zu einer Million Dollar– im Tausch gegen Anteile zur Verfügung stellen, ohne eine Investmentfirma einzubeziehen. Diese Agilität kann in den Anfangsphasen ein großer Vorteil sein.
Risikokapital: Beschleunigtes Wachstum
Risikokapital (Venture Capital; VC) ist eine wichtige Quelle zur Startup-Finanzierung für Unternehmen, die bereit sind, sich zu vergrößern. Risikokapital wird von Unternehmensfonds gehalten, die Gelder von verschiedenen akkreditierten Anlegern bündeln und auswählen, wo sie investiert werden. Es handelt sich um eine Art Kapitalfinanzierung, d.h. Sie geben im Gegenzug für die Mittel eine Beteiligung an Ihrem Unternehmen ab. Risikokapitalgeber haben am Ende oft viel Kontrolle über ein Unternehmen, können aber zwischen Hunderttausenden und 10Millionen Dollar investieren, sodass viele Startups der Ansicht sind, dass sich dieser Schritt lohnt.
Staatliche Fördermittel: Unterstützung durch den öffentlichen Sektor
Fördermittel sind eine hervorragende Möglichkeit, ein Startup zu finanzieren, denn Sie müssen kein Eigenkapital einsetzen, sie müssen nicht zurückgezahlt werden und sie sind für Startups in vielen verschiedenen Wachstumsphasen verfügbar. Die meisten Fördermittel werden für bestimmte Arten von Unternehmen oder Geschäftsinhabern angeboten, daher müssen Sie nach Optionen suchen, die für Sie zutreffen. Finanzierungsressourcen wie die Small Business Administration (SBA) und die Website Grants.gov sind gute Anlaufstellen.
Darlehen: Traditionelle Startup-Finanzierung für kleine Unternehmen
Heute stehen Unternehmern mehr Startup-Finanzierungsoptionen als je zuvor zur Verfügung– aber vergessen Sie nicht die bewährte Finanzierung durch traditionelle Geschäftskredite. Die SBA bietet verschiedene Programme an, darunter Mikrokredite von bis zu 50.000USD. Kreditnehmer mit guter Bonität können auch private Geschäftskredite aufnehmen. Wenn Sie nicht so kreditwürdig sind, sollten Sie Mikrokredite in Betracht ziehen, die zwischen 5.000 und 50.000USD mit flexiblen Rückzahlungsbedingungen vergeben.
Erste Schritte für Ihr Startup: Tipps für die Finanzierung und mehr
Bei der großen Bandbreite an Startup-Finanzierungsmöglichkeiten ist es oft schwer zu wissen, wo man anfangen soll. Nutzen Sie diese Tipps, um Ihre Optionen optimal zu nutzen.
Erstellen Sie einen überzeugenden Businessplan
Um die Finanzierung eines Startups zu sichern, müssen Sie die Investoren davon überzeugen, dass sie eine kluge Entscheidung treffen. Bereiten Sie eine überzeugende Präsentation für Angel-Investoren und Risikokapitalgeber vor, in der Sie Ihre Vision, die Einzigartigkeit Ihres Produkts und Ihr Wachstumspotenzial hervorheben. Für Banken benötigen Sie einen Geschäftsplan, in dem die Referenzen Ihres Managementteams, das Geschäftsmodell, die Finanzen und die Fertigungsprozesse im Detail erläutert werden.
Erfahren Sie mehr über Finanzplanung
Bevor Sie bestimmen können, welche Finanzierungsquellen für Ihr Startup in Frage kommen, müssen Sie wissen, wo Sie finanziell stehen. Jeder Unternehmer sollte grundlegende Finanzbegriffe wie Zinssätze, Verschuldungsgrad, Cashflow und Gewinnmargen verstehen. Lernen Sie, wie Sie Ihre Finanzen anhand von Steuererklärungen, Kontoauszügen und Umsatzprognosen bewerten. Je mehr Sie über Ihre eigenen Finanzen wissen, desto besser können Sie Investoren überzeugen, Ihr Startup zu finanzieren.
Erstellen Sie eine juristische Strategie
Ihre Finanzen sind nicht das einzige, was Sie schützen müssen. Jeder Startup-Gründer muss auch an den Schutz seines geistigen Eigentums denken. Identifizieren Sie zunächst Ihr geistiges Eigentum– das könnten Urheberrechte, Marken, Patente oder Geschäftsgeheimnisse sein– und erstellen Sie Prozesse, um es zu schützen. Klare Unternehmensführungspraktiken helfen Ihnen, genaue Aufzeichnungen zu führen, während Vertraulichkeitsvereinbarungen (Non Disclosure Agreements, NDA) dazu beitragen, die Vertraulichkeit zu wahren, wenn Sie geistiges Eigentum an Mitarbeiter, Auftragnehmer und Investoren weitergeben müssen.
Networking, Networking, Networking
Die besten Finanzierungsmöglichkeiten für Startup-Unternehmen kommen von Menschen, die Sie kennen. Je größer also Ihr Netzwerk ist, desto besser sind die Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten. Erweitern Sie Ihr Netzwerk, indem Sie an Konferenzen, Messen, Networking-Veranstaltungen und Treffen teilnehmen, die auf Ihre Branche, Nische oder Ihren Zielmarkt ausgerichtet sind. Gehen Sie online und interagieren Sie über LinkedIn und andere Social-Media-Websites mit Ihrer Zielgruppe. Und halten Sie immer einen ausgefeilten Elevator Pitch bereit.
Suchen Sie nach kostenlosen Ressourcen
Zusätzlich zur Startup-Finanzierung sichern sich intelligente Unternehmer, wann immer sie können, kostenlose Vorteile. Aus diesem Grund haben wir eine umfassende Liste kostenloser Ressourcen und Tools für Startups erstellt, einschließlich der folgenden Finanzierungsressourcen:
● Fundera ist ein kostenloses Startup-Tool, das Sie mit den richtigen Kreditgebern zusammenbringt und Ihnen hilft, Kreditoptionen zu vergleichen. Dazu müssen Sie nur ein paar einfache Fragen beantworten.
● Grants.gov ermöglicht Ihnen die Suche nach Fördermitteln für kleine Unternehmen nach Stichwort und Kategorie. Förderungen sind eine hervorragende Finanzierungsmöglichkeit, die nicht zurückgezahlt werden müssen.
● Wefunder ist einer der größten Equity-Crowdfunding-Websites. Sie bringt Sie mit Investoren zusammen, die Ihnen Kapital im Austausch für eine zukünftige Beteiligung zur Verfügung stellen.
● StartEngine ist eine weitere führende Equity-Crowdfunding-Plattform. Das Genehmigungsverfahren kann kompliziert sein, aber bei 1,7Millionen potenziellen Investoren ist es das wert.
● Fundable ist eine Crowdfunding-Website, auf der Sie zwischen Belohnungen, wie z.B. der Bereitstellung eines Produktexemplars, und einer Beteiligung als Gegenleistung für eine Investition wählen können.
● Foundersuite ist eine Fundraising-Management-Plattform, auf der Sie Informationen über Investoren finden, Investoren kontaktieren, Ihre Interaktionen verfolgen und gut organisiert bleiben können.
Außerdem bieten wir für qualifizierte Startups unsere branchenführende CAD-Software kostenlos an. Weitere Informationen finden Sie im SOLIDWORKS for Startups Programm.